Besuch im BK Niederberg  - Schülerlabor                                                "Technik4ME"

Programmieren und Metallarbeit im Schülerlabor

Ein Bericht von Dunia, Julian und Georgios (7B)

Am 05.03. und am 12.03.2024 waren die Klassen 7A und 7B im Berufskolleg Niederberg zu Besuch. Wir hatten dort eine Einführung in Berufe und waren im Schülerlabor angemeldet. Eine Gruppe hat einen Schmuckbaum hergestellt, die andere Gruppe hat programmiert.

 

Herstellung eines Schmuckbaumes:
Wir wurden von Herrn Jakob empfangen und haben eine Einführung bekommen. Als allererstes haben wir einen goldenen Draht bekommen, den wir um ein langes Holzstück gespannt haben, bis wir 20 Schichten hatten. Dies haben wir in Partnerarbeit gemacht. Daraufhin sollten wir den festgeklemmten Draht um einen Rundstab drehen, bis sich der Draht verdreht hat und stabiler wurde. Wir sollten dann den oberen Teil vom Baum aufknipsen und in vier bis fünf Teile einteilen. Danach sollten wir an jedem Ende kleine Löcher eindrehen, damit dort kleine Steinchen reinkommen. Wir haben in die Löcher Heißkleber gefüllt und die Steine eingeklebt. Den unteren Teil des Baumes haben wir auf einen großen Stein geklebt.

 

Programmieren mit Fischer Technik:
Wir haben bei Herrn Uebbing mit Fischer Technik programmiert. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Gruppen haben einen Laptop bekommen und mussten einzelne Schaltungen nachbauen. Schlussendlich mussten wir in den Gruppen ein Fließband mit einer Stanze am Ende so programmieren, dass ein Werkstück über das Band fährt und an einer Lichtschranke stehenbleibt. Die Presse sollte auf Knopfdruck herunterfahren und wieder hoch. Wir haben das gemacht, damit wir einen Überblick haben, was so ein Programmierer tut.

 

HELAU

 

und

 

ALAAF

 

an der

 

MLKS

 

selbst Einhörner, Astronauten, Piraten und FBI-Agenten konnten unserer Party nicht widerstehen. 

Ab in die Pflege - Helios stellt Ausbildung an der MLKS vor

Am 08.02.2024 besuchte uns ein Team des Helios-Klinikums in Velbert, um die Werbetrommel für eine Ausbildung im Pflegeberuf zu rühren.

Pflegedienstleiter Herr Hackmann sowie zwei Praxisanleiterinnen und ein Auszubildender stellten einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler mögliche Wege in die Pflege vor. Es wurden Fragen nach Verdienst, Arbeitszeiten, Ausbildungsdauer und Voraussetzungen besprochen. Vielleicht hat der ein oder andere heute sein Interesse für die Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau entdeckt. Die Türen des Helios-Klinikums stünden für interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule jedenfalls immer offen, so Herr Hackmann vom Helios-Klinikum.

Wir danken dem Team für seine Zeit und die interessanten Einblicke in den Pflegeberuf!

"I have a dream" - Martin Luther King Day

Der jährlich stattfindende MLK-Day traf heute den Geburtstag von unserem Namensgeber. Er findet immer am ersten Montag nach dem Geburtstag von Martin Luther King, jr. (15.01.) statt. An diesem Tag werden noch einmal viele unterschiedliche Themen (Alltagsrassismus, Wünsche, Glück, uvm.) intensiver angesprochen und kreative Ausdrucksformen gewählt. 

Einen kleinen Eindruck von dem diesjährigen Tag sollen die Bilder vermitteln:

 

Der Weihnachtsgottesdienst war offen für alle interessierte Schülerinnen und Schüler und war gut besucht.

Viele Klassen haben an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mitgemacht. 

Frau Winnes  hat mit einigen Schülerinnen (die unerkannt bleiben wollen) aus dem Religionskurs 10 den Geschenktransport übernommen.

 

Allen Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön!

Vorlesewettbewerb 2023 - Schulsiegerentscheid

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Klassengewinner*innen aus der 6A und 6B des Vorlesewettbewerbs 2023 traten heute während des Winterfests zur Ermittlung des Schulsiegers der MLKS an. 

Alina (6B), Amina (6B), Moustapha (6A) und Ilier (6A) (von links nach rechts) stellten ihre Lesefähigkeiten unter Beweis.

 

Amina konnte sich letztendlich als Schulsiegerin durchsetzen.

Die Jury des Wettbewerbs in Aktion. 

v.l.n.r.: Herr Bürkle, Frau Kamp, Herr Wischnewsky

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie an unsere Kolleginnen und Kollegen für ein gelungenes Winterfest.

 

Berufsorientierung "vor Ort"

In der letzten Woche war der Truck der Metall- und Elektroindustrie bei uns vor Ort. An drei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 unterschiedliche Berufsbilder in diesen Bereichen kennenlernen und unterschiedliche Dinge selber ausprobieren. Es konnten SchuKo-Stecker zugeordnet, eine CNC-Maschine und eine kleine Fertigungsstraße programmiert werden. Selbst ein eigener "Klassenraum" war im oberen Stockwerk, so dass auch ein theoretischer Input möglich war.

Kunstunterricht Digital

Im Rahmen des Kunstunterrichts stellte die Klasse 9a Kunstwerke im Stil des "Phone Framing" her, in diesem Stil ist das Smartphone Teil der Bildkomposition.

 

Einige Ergebnise sind nun hier zu bewundern: