Abschluss der Stufe 10

Am Montag, dem 15.06.20, war es soweit: Die Regelschulzeit endete für unsere Zehntklässler und die BuS-Klasse und damit auch die Zeit an der Martin-Luther-King-Schule. Dieser Tag wurde in den letzten Jahren immer mit einer großen Feier in der Mensa zusammen mit Angehörigen, Freunden und Klassenkameraden*innen gebührend gefeiert. Leider war solch eine Feier, bei der ca. 300 Personen in der Mensa gewesen wären, in diesem besonderen Jahr nicht möglich.

Trotzdem fanden wir, dass es ein besonderer Moment für unsere Abschlussklassen und für die Schulgemeinschaft ist, wenn die Zeit an der MLKS endet und es heißt, Abschied zu nehmen.

Daher haben wir für jede Klasse 10 und die BuS-Klasse eine feierliche Zeugnisübergabe in der Mensa zu veranstaltet, bei der es ein kleines Rahmenprogramm mit Live-Musik gegeben hat.

Da sich das Vorbereitungskomitee der Jahrgangsstufe 10 das Motto „Oscarverleihung“ gewünscht hatte, wurden von unserem Ganztagsteam keine Kosten und Mühen gescheut, genau dieses Motto umzusetzen:

500 Luftballons wurden aufgeblasen, 20 m roter Teppich verlegt, Stühle mit dem Zollstock „coronakonform“ in der Mensa verteilt und die Blumendekoration aufgestellt. Die „Oscars“ wurden zur Chefsache erklärt und von Frau Kreimer persönlich besorgt.

Besonders erfreulich war, dass ganz kurzfristig, durch die Lockerung der Corona-Bestimmungen, doch noch jeweils ein Elternteil an der Feier teilnehmen durfte und die Mensa somit etwas gefüllter war. Neben der Übergabe der Abschlusszeugnisse hieß es auch „And the Oscar goes to…“: Eine Oscarverleihung für besondere Leistungen und besonderes soziales Engagement – stilecht mit dem Gang über den roten Teppich in schönen Kleidern und Anzügen zur typischen Musik.

Als besonderes Geschenk hat unser Fotograf, der sonst unsere Ganztags-Foto-AG leitet, von jeder Schülerin und jedem Schüler zu Beginn ein Foto gemacht, welches am Ende der Veranstaltung als Geschenk und Erinnerung mitgenommen werden durfte.

Es war ein schöner, aber auch anstrengender Abschlusstag und wir hoffen, unseren Schülerinnen und Schülern auch in Corona-Zeiten einen würdigen Abschied beschert zu haben!

 

 

Bilder folgen

Abschlusstage der Stufen 6 und 7

Keine Sommerrallye zum Schuljahresende? Die Zeugnisse am Fenster in Empfang nehmen? Wie schade!

Nein, das geht doch so nicht!

Wenn wir keine Sommerrallye mit allen Schülerinnen und Schülern machen können, weil die Anzahl der Personen zu groß ist, dann muss man sich eben Alternativen überlegen.

Das hat das Ganztagsteam getan und für die Stufen 6 und 7 am 24. und 25.06.2020 einen Spiel- & Spaßtag organisiert.

 

Die Klassen kamen zeitversetzt auf den Schulhof, erhielten Ihre Laufzettel für die Stationen und dann konnte es in Kleingruppen losgehen. Bei sommerlicher Musik und Ansagen unseres gut gelaunten Spielleiters Herrn Sunico konnten folgende Fragen geklärt werden:

 

Wer trommelt am schnellsten, kann den Schubkarren-Parcours am geschicktesten bewältigen, Herrn Leusing im interaktiven Schnelligkeits-Spiel besiegen, die Luftballons am weitesten in Richtung Ziel schießen, Punkte bei der Torwand holen, das Bobby Car schnell um die Säulen fahren und die meisten Fragen an der interaktiven Leinwand beantworten?

 

Für die Gewinnergruppe gab es Wasserpistolen, was bei dem tollen Wetter für einige von uns zu einer ungewollten Erfrischung führte!

 

Im Anschluss an die Spielstunde wurden auf der hinteren Wiese Sitzfilze in den richtigen Abständen verteilt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dann mit Snacks von Vitaminreich (Getränk & Wrap) auf die Wiese und erhielten dort auch ihre Zeugnisse von Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Das Wetter war toll, die Atmosphäre lustig und entspannt und wir haben alle – Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler - diese Tage genossen. Vielen Dank noch einmal an das großartige Ganztagsteam von interaktiv e.V.!

Praxiskurse und Berufsfelderkundung 

Auch in Corona-Zeiten ist uns die Berufliche Orientierung (BO) unserer Kinder wichtig.

Im Rahmen zweier dreitägiger Praxiskurse hatten alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 die Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten in zwei unterschiedlichen Berufsfeldern näher kennenzulernen. Die Praxiskurse fanden an jeweils drei Tagen bei außerschulischen Trägern statt. Es wurde gesägt, gehämmert, gefeilt, geschnitten, geföhnt und gepflegt.

Die Praxistage sollten auch dazu genutzt werden, als Junge einmal in typisch weibliche und als Mädchen in typisch männliche Berufsfelder zu schnuppern. Dabei heraus kamen coole Smartphone-Halterungen aus Holz, Flugzeuge aus Metall und vieles mehr.

Besonders beeindruckt war die Friseurmeisterin von der Kreativität der Jungs bei der Gestaltung von Fingernägeln. Auch das Interesse an den Fachbegriffen der dekorativen Kosmetik war erstaunlich. Vermutlich können sie damit bei den Mädchen glänzen, denn welcher Junge kennt sich schon mit Concealern & Co. aus!

Aber auch die Mädchen machten eine gute Arbeit in Sicherheitsschuhen und Arbeitshosen an der Werkbank. Und wer weiß, ob dabei nicht das Interesse an einem technischen Beruf geweckt wurde.

Insgesamt hatten alle Ihren Spaß und genossen die Abwechslung nach Wochen des Homeschoolings.

Präsenzunterricht ab dem 23.04.2020

 

Do. 23.04. Klasse 10A1
Fr. 24.04. Klasse 10A2
Mo. 27.04. Klasse 10B
Di. 28.04 alle 10er Klassen Materialausgabe 8er
Mi. 29.04. alle 10er Klassen Materialausgabe MN
Do. 30.04. alle 10er Klassen
Fr. 01.05. Tag der Arbeit
Mo. 04.05. Klasse 9A u. alle 10er Klassen
Di. 05.05. Klasse 9C u. alle 10er Klassen
Mi. 06.05. Klasse 9D u. alle 10er Klassen
Do. 07.05. BuS-Klassen und alle 10er Klassen
Fr. 08.05. alle 10er   
Mo. 11.05. alle 9er Klassen Materialübergabe MN
Di. 12.05. Klassenarbeit Deutsch alle 10er     KL-Tag 6B
Mi. 13.05. alle 9er Klassen KL-Tag 6A
Do. 14.05. Klassenarbeit Englisch alle 10er KL-Tag 6C
Fr. 15.05. alle 9er Klassen Materialübergabe 7er
Mo. 18.05. alle 10er Klassen (2 Stunden Mathe à 45') KL-Tag 7A
Di. 19.05. Klassenarbeit Mathematik alle 10er KL-Tag 7B
Mi. 20.05. alle 9er Klassen KL-Tag 7C
Do. 21.05. Christi Himmelfahrt
Fr. 22.05. Beweglicher Ferientag
Mo. 25.05. HSU-Prüfung KL-Tag 8A alle 7er Klassen
Di. 26.05. KL-Tag 8C alle 6er Klassen
Mi. 27.05. KL-Tag 8B alle 9er Klassen mit Stubo
Do. 28.05. alle 8er Klassen
Fr. 29.05. alle 7er Klassen
Mo. 01.06. Pfingstmontag
Di. 02.06. Pfingstdienstag
Mi. 03.06. alle 6er Klassen
Do. 04.06. alle 9er Klassen
Fr. 05.06. alle 8er Klassen
Mo. 08.06. alle 7er Klassen
Di. 09.06. alle 6er Klassen
Mi. 10.06. alle 9er Klassen
Do. 11.06. Fronleichnam
Fr. 12.06. Beweglicher Ferientag
Mo. 15.06. Entlassung der Entlass-Schüler
Di. 16.06. Zeugniskonferenzen 6-9
Mi. 17.06. alle 8er Klassen
Do. 18.06. alle 7er Klassen
Fr. 19.06. alle 6er Klassen
Mo. 22.06. alle 9er Klassen
Di. 23.06. alle 8er Klassen
Mi. 24.06.  
Do. 25.06.  
Fr. 26.06. Zeugnisausgabe

 

Aktuelle Aufgaben für das Arbeiten daheim:

 

Stufe 6

 

 

https://padlet.com/uheinen/9glcdy3zhfij4jmk

 

für das Passwort schreibt bitte eine Email an euren Klassenlehrer

 

Hilfe zur Selbsthilfe- Wir nähen für euch Masken!

Zusätzlich: für die Lehrwerke gibt es online auf https://www.cornelsen.de/mittlere-schulformen/faecher die Bücher als onlinezugriff.

 

Anleitung zur Suche:

1. Fach auswählen

2. Bundesland filtern (NRW)

3. Deine Klasse / Klassenstufe auswählen

4. Produkt: zum Wort Schülerbuch gehen, auswählen

5. Buch anklicken

6. unter dem Bild: Blick ins Buch

Material für die Nebenfächer:

Ruhen des Unterrichts-

Bearbeitung von Materialien während dieser Zeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wir arbeiten mit Hochtouren daran, dass die Lernzeit bis zu den Osterferien sinnvoll genutzt werden kann.

 

Wir werden so schnell wie möglich Lernangebote auf der Homepage veröffentlichen.

Eine Lernplattform eines Schulbuchverlages ist bereits angefragt, die Freigabe kann jedoch noch 2-3 Tage dauern.

 

Beste Grüße und Gesundheit!

 

K A R N E V A  L 

 

Wir sehen uns am Aschermittwoch, 26.02.2020, nach den beweglichen Ferientagen um 8:00 Uhr wieder in der Schule!

 

Alaaf und Helau! Kamelle!

Am 20.02.2020 wurde an unserer Schule wieder kräftig gefeiert. 

Die Jungen und Mädchen der Stufe 6 hatten sich wieder tolle Kostüme  

ausgedacht. So war die Schule voll von wilden Tieren, Clowns, Prinzessinnen und viele  weiteren Jecken und Jeckinnen. 

Um 11:11 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der  

Schulmensa, wo mit Musik und Spielen für ausgelassene Stimmung gesorgt  wurde. Neben Schokokusswettessen und Kekse ohne Hände Richtung Mund  balancieren stand auch noch Münzen schnipsen auf dem Programm. Ihr Können durften nicht nur Schüler sondern auch Lehrer*innen auf der Bühne unter Beweis stellen. Die besten Kostüme wurden natürlich auch ausgezeichnet. 

Im Anschluss ging die schöne, bunte, bewegte Feier mit einer Polonaise dem Ende entgegen.  

Valentinstag an der MLKS

Kleine Gesten machen Freude! 

Aus diesem Grund haben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten am Valentinstag den 14.02.2020 Karten für ihre Familie, Freunde, oder auch entfernte Bekannte zu entwerfen. Auch der ein oder andere Name des Lieblingslehrers oder der Lieblingslehrerin war dort zu lesen. Zusätzlich gab es dazu eine kleine Süßigkeit, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

 

 

Eltern entscheiden darüber, ob ihre Kinder aus witterungsbedingten Gründen

am Mo, 10.02.2020

zuhause bleiben

 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einem schweren Sturm ab Sonntag, dem 09.02.2020. Das Sturmfeld eines Orkantiefs vor der Küste Norwegens wird ab Sonntag ganz Deutschland mit Höhepunkt in der Nacht zu Montag erfassen. In Nordrhein-Westfalen wird der Höhepunkt des Sturms zwischen Sonntagabend, 21 Uhr, und Montagmorgen, 6 Uhr, erwartet.

 

Falls Sie die Entscheidung treffen, dass Ihr Kind am Montag, 10.02.2020, die Schule aufgrund des Wetters nicht besuchen kann, entschuldigen Sie Ihr Kind bitte schriftlich.