Freiheit, Gleichheit, Menschenwürde Klasse 8B der MLKS stellt aus
"Jeder Mensch ist gleich und wir leben alle einmal. Man sollte mit jedem respektvoll umgehen." - Etzrin
"Jeder darf so leben, wo und wie er möchte, solange er niemanden verletzt oder gegen Gesetze verstößt." - Leon
Wer hat sie erkannt? Die Aussprüche oben sind einige der Grundrechte Deutschlands, allerdings nicht wie sie im Grundgesetz stehen. Das sind die Grundrechte in den Worten der Schülerinnen und Schüler
aus der Klasse 8B. Im Rahmen der Freiarbeit nach Montessori hat die Klasse sich zunächst die Grundrechte, ihre Entstehung und Bedeutung für das Leben in Deutschland erarbeitet. Zum Abschluss des
Projekts hatte jede/r Schüler/in die Gelegenheit, sich sein persönliches Lieblingsgrundrecht auszusuchen. Beliebt war dabei auffallend die Glaubens- und Gewissensfreiheit, wie auch die Gleichheit und
die Achtung der Menschenwürde.
Zu "seinem" Grundrecht gestaltete jeder Jugendliche dann ein Plakat, das Auskunft gibt über die folgenden Fragen:
1. Wortlaut des Grundrechts
2. Das Grundrecht in meinen Worten
3. Warum ist mir das Grundrecht wichtig?
4. Wie sähe eine Welt ohne das Grundrecht aus?
Die Antworten auf die letzten beiden Fragen zeigen ganz deutlich, dass das Grundgesetz auch nach 75 Jahren für das Leben jedes Menschen in Deutschland sehr wichtig ist. Beispiele gefällig?
"Ich möchte nicht, dass zu jemandem gesagt wird, an welche Religion er glauben soll, obwohl er nicht daran glaubt und nicht daran glauben will." - Fatime
"Es ist mir wichtig, den Job zu machen, den ich will." - Misli
Die Ausstellung, unter künstlerischer Leitung von Misli und Etzrin, ist in der zweiten Etage zu finden direkt vor dem Raum 2.11 (Klassenraum der 8b).
Schulbesuch der Ministerin Dorothee Feller am 28.08.2024 an der MLKS
Besuch im BK Niederberg - Schülerlabor "Technik4ME"
Programmieren und Metallarbeit im Schülerlabor
Ein Bericht von Dunia, Julian und Georgios (7B)
Am 05.03. und am 12.03.2024 waren die Klassen 7A und 7B im Berufskolleg Niederberg zu Besuch. Wir hatten dort eine Einführung in Berufe und waren im Schülerlabor angemeldet. Eine Gruppe hat einen Schmuckbaum hergestellt, die andere Gruppe hat programmiert.
Herstellung eines Schmuckbaumes:
Wir wurden von Herrn Jakob empfangen und haben eine Einführung bekommen. Als allererstes haben wir einen goldenen Draht bekommen, den wir um ein langes Holzstück gespannt haben, bis wir 20 Schichten
hatten. Dies haben wir in Partnerarbeit gemacht. Daraufhin sollten wir den festgeklemmten Draht um einen Rundstab drehen, bis sich der Draht verdreht hat und stabiler wurde. Wir sollten dann den
oberen Teil vom Baum aufknipsen und in vier bis fünf Teile einteilen. Danach sollten wir an jedem Ende kleine Löcher eindrehen, damit dort kleine Steinchen reinkommen. Wir haben in die Löcher
Heißkleber gefüllt und die Steine eingeklebt. Den unteren Teil des Baumes haben wir auf einen großen Stein geklebt.
Programmieren mit Fischer Technik:
Wir haben bei Herrn Uebbing mit Fischer Technik programmiert. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Gruppen haben einen Laptop bekommen und mussten einzelne Schaltungen nachbauen.
Schlussendlich mussten wir in den Gruppen ein Fließband mit einer Stanze am Ende so programmieren, dass ein Werkstück über das Band fährt und an einer Lichtschranke stehenbleibt. Die Presse sollte
auf Knopfdruck herunterfahren und wieder hoch. Wir haben das gemacht, damit wir einen Überblick haben, was so ein Programmierer tut.
Ab in die Pflege - Helios stellt Ausbildung an der MLKS vor
Am 08.02.2024 besuchte uns ein Team des Helios-Klinikums in Velbert, um die Werbetrommel für eine Ausbildung im Pflegeberuf zu rühren.
Pflegedienstleiter Herr Hackmann sowie zwei Praxisanleiterinnen und ein Auszubildender stellten einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler mögliche Wege in die Pflege vor. Es wurden Fragen nach Verdienst, Arbeitszeiten, Ausbildungsdauer und Voraussetzungen besprochen. Vielleicht hat der ein oder andere heute sein Interesse für die Ausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau entdeckt. Die Türen des Helios-Klinikums stünden für interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule jedenfalls immer offen, so Herr Hackmann vom Helios-Klinikum.
Wir danken dem Team für seine Zeit und die interessanten Einblicke in den Pflegeberuf!
"I have a dream" - Martin Luther King Day
Der jährlich stattfindende MLK-Day traf heute den Geburtstag von unserem Namensgeber. Er findet immer am ersten Montag nach dem Geburtstag von Martin Luther King, jr. (15.01.) statt. An diesem Tag werden noch einmal viele unterschiedliche Themen (Alltagsrassismus, Wünsche, Glück, uvm.) intensiver angesprochen und kreative Ausdrucksformen gewählt.
Einen kleinen Eindruck von dem diesjährigen Tag sollen die Bilder vermitteln:
Der Weihnachtsgottesdienst war offen für alle interessierte Schülerinnen und Schüler und war gut besucht.
Vorlesewettbewerb 2023 - Schulsiegerentscheid
Unsere Klassengewinner*innen aus der 6A und 6B des Vorlesewettbewerbs 2023 traten heute während des Winterfests zur Ermittlung des Schulsiegers der MLKS an.
Alina (6B), Amina (6B), Moustapha (6A) und Ilier (6A) (von links nach rechts) stellten ihre Lesefähigkeiten unter Beweis.
Amina konnte sich letztendlich als Schulsiegerin durchsetzen.
Berufsorientierung "vor Ort"
In der letzten Woche war der Truck der Metall- und Elektroindustrie bei uns vor Ort. An drei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 unterschiedliche Berufsbilder in diesen Bereichen kennenlernen und unterschiedliche Dinge selber ausprobieren. Es konnten SchuKo-Stecker zugeordnet, eine CNC-Maschine und eine kleine Fertigungsstraße programmiert werden. Selbst ein eigener "Klassenraum" war im oberen Stockwerk, so dass auch ein theoretischer Input möglich war.
Kunstunterricht Digital
Im Rahmen des Kunstunterrichts stellte die Klasse 9a Kunstwerke im Stil des "Phone Framing" her, in diesem Stil ist das Smartphone Teil der Bildkomposition.
Einige Ergebnise sind nun hier zu bewundern: