Berufswahlsiegel

Wir sind „Berufswahlsiegel-Schule“!

 

Was bedeutet das?

 

Berufswahl-SIEGEL – Schulen haben eine vorbildliche Berufsorientierung.

Es wurden am 04.Juli 2017 insgesamt 15 Schulen aus Wuppertal, Solingen, Remscheid und dem Nordkreis Mettmann ausgezeichnet.

 

Das Zertifizierungsverfahren zur Vergabe des Berufswahl-SIEGELS – Schule mit

vorbildlicher Berufsorientierung 2016/2017 konnte mit der Verleihung der SIEGEL Urkunden an insgesamt 15 Schulen erfolgreich abgeschlossen werden.

Erstmalig erhielt das Berufswahl-SIEGEL die Martin-Luther-King-Schule, Velbert

Alle 15 Schulen zeichnen sich durch eine intensive Einbindung der Berufsorientierung in den Schulalltag und in die Schulkultur aus.

Die Ausschreibung erfolgte unter der Federführung der Vereinigung Bergischer

Unternehmerverbände e.V. in Zusammenarbeit mit den Industrie- und

Handelskammern, den Kreishandwerkerschaften, der Agenturen für Arbeit, den

Schulämtern und dem Arbeitgeber-Verband Remscheid.

Es sollte festgestellt werden, wie die Gestaltung von Betriebspraktika, die Kooperation mit außerschulischen Partnern und die berufliche Orientierung insgesamt in der Schule umgesetzt werden. Die Bewertung erfolgte durch eine unabhängige Jury, die mit Ausbildungsexperten und Schulvertretern besetzt war. Die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen hatte deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert die Berufsorientierung bei allen beteiligten Schulen einnimmt. Insofern war die Auswahl, die die Jury zu treffen hatte, nicht einfach. Das Bewertungsverfahren umfasste auch Schulbesuche durch die Jury.

Für die eingesetzte Jury waren Kontinuität, Vielseitigkeit, Transparenz und

Praxisorientierung die entscheidenden Maßstäbe für die Auswahl der Siegerschulen.

Das SIEGEL-Zertifikat wird für vier Jahre verliehen. Anschließend müssen sich die Schulen im Rahmen einer Rezertifizierung einer erneuten Bewertung unterziehen. Diese erfolgte im Jahr 2021.