Kanutour der Sportklasse unter Herr Jansen

Zeit zu gehen!

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr die Verabschiedung des Abschlussjahrgangs 2017/2018 statt.

Viele Schüler und Lehrer haben an dem abwechslungsreichen Programm mitgewirkt.

Wir wünschen allen Entlassschülern für ihre Zukunft viel Erfolg und Glück.

 

Sommerfest 2018

Mit einem absolut toll organisiertem Sommerfest haben die Abschlussschüler sich von allen verabschiedet. Dafür möchte die Martin Luther King Schule sich bedanken.

Glücksshow

Ein ganz besonderes Event fand am 21.06.2018 in der Mensa der MLKS statt: 

Bei der diesjährige „Glücksshow“ wurden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich in diesem Schuljahr persönlich, schulisch oder sozial besonders bemerkenswert entwickelt haben und als Vorbild für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler fungieren. Es gab ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, welches die Schülerinnen und Schüler während des Profilunterrichtes, des Wahlpflichtunterrichtes oder freiwillig in den Pausen und im Sportunterricht eingeübt haben. Und es gab viele stolze Gesichter bei den eingeladenen Eltern, Großeltern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern. 

Wir haben einfach tolle Kinder!

Einen hervorragenden 2. Platz erreichte die Mannschaft von Sportlehrer und Trainer Dr. Julian Bauer bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft. 
Dabei liess die Martin-Luther-King Schule u.a. die Realschule Kastanienallee und das Gymnasium Langenberg hinter sich und musste sich lediglich der Gesamtschule Velbert Mitte geschlagen geben.

„Leben und Lernen ohne Gewalt an der MLKS “

Unsere Themenwoche „Leben und Lernen ohne Gewalt an der MLKS “war vor den Ferien ein voller Erfolg:  Entsprechend der Themenwoche von 2017, die viel positive Resonanz und den Integrationspreis erhalten hat, entwickelten die Stufenteams für jede Klassenstufe Unterrichtsvorhaben:

 

Tagesthemen:

 

Mo:     Martin Luther King – Wer ist das eigentlich?

Di:       Give peace a chance (Ein Leben in Frieden ohne Gewalt)

Mi:       Nice to see you – Benimm ist in (Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit)

Do:     Glaube und Gleichheit (Religionsfreiheit / Anti-Rassismus)

Fr:       I have a dream (Mein Traum vom Leben und Lernen ohne Gewalt an unserer Schule)

 

In den Pausen gibt es an jedem Tag ein besonderes Angebot, welches das Thema des Tages aufgreift. Unsere Schülerinnen und Schüler sind mit Spaß dabei – und wie man sieht: Auch unsere Lehrkräfte!

Der Valentinstag, auch das Fest des Heiligen Valentin genannt, wird jährlich am 14. Februar gefeiert. Der Valentinstag wird in vielen Regionen der Welt als Tag der romantischen Liebe wahrgenommen und das haben wir auch an unserer Schule getan. In der Mittagspause wurden Herzen in allen möglichen Ausführungen gebastelt, gemalt und ausgeschnitten, um sie dann einem Menschen zu schenken, der einem wichtig ist. Und wer freut sich nicht über ein solch liebevolles persönliches Geschenk am Tag der Liebe?

Karneval an der MLKS

Am Altweibertag 2018 stieg ab 11:11 Uhr die große Karnevalsparty der Stufen 5 und 6 und aller „jecken“ Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis 10. Die Stimmung war toll, es gab viele Spiele auf und neben der Bühne, bei denen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte gefordert waren. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm wurde durch Auftritte der Stufe 6 und der Band der Stufe 9 gestaltet, durch das bunte Programm führte das Interaktivteam. Schmink- Jonglier- und Spieleecke waren gut besucht und e

Nachdem Vitaminreich alle Teilnehmer/innen mit Pizza und Berliner Ballen gestärkt hatte, ging es in das lange Karnevalwochenende.

 

Besonderer Dank gilt den Helferinnen und Helfern der Stufe 9, die diese schöne Feier begleitet und gestaltet haben und bis zum Schluss unermüdlich im Einsatz waren:

Ramadan , Leo, Alper, Ismail, Edita, Nazli, Elmira, Serhat, Arbenita, Flora, Elmas, Fatima, Laser, Kadire, Kira, Maria, Ema, Dimitrios, Selvin, Klaudiusz und Ann- Kathrin

 

Das neue Jahr ist nun schon etwas älter, trotz allem sind die Weihnachtsferien für viele Schülerinnen und Schüler noch recht aktuell. Dies liegt auch daran, dass wir sie dieses Jahr mit einem selbstgestalteten Gottesdienst in der Christuskirche begonnen haben. Die christlichen Schülerinnen und Schüler haben sich dabei viel Mühe gegeben um einen besinnlichen Start in die Weihnachtstage zu ermöglichen.