Abschluss der Stufe 10

15.03.2021

 

Corona Testung für Schülerinnen und Schüler

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

vor den Osterferien bekommen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Corona-Selbstschnelltest an sich durchzuführen.

 

Wir geben den Zeitpunkt bekannt, sobald die Tests geliefert sind.

Sollten Sie als Eltern Widerspruch gegen die Testung einlegen wollen, benutzen Sie bitte folgendes Formular und geben es rechtzeitig an die Klassenleitung ab.

 

Die Testungen finden am Montag, 22.03.2021  (Jahrgang 7 und 9) und Dienstag, 23.03.2021 (Jahrgang 8, 10 und MN) statt.

 

Wir wünschen allen nach diesem denkwürdigen "Corona-Schulhalbjahr" schöne Ferien!

 

Bitte halten Sie sich/haltet euch über die Homepage über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden, wie das Schuljahr 2020/2021 in der Umsetzung starten wird.

 

Bleiben Sie / bleibt gesund!

 

Herzliche Grüße von dem Kollegium der

Martin-Luther-King-Schule

Am Montag, dem 15.06.20, war es soweit: Die Regelschulzeit endete für unsere Zehntklässler und die BuS-Klasse und damit auch die Zeit an der Martin-Luther-King-Schule. Dieser Tag wurde in den letzten Jahren immer mit einer großen Feier in der Mensa zusammen mit Angehörigen, Freunden und Klassenkameraden*innen gebührend gefeiert. Leider war solch eine Feier, bei der ca. 300 Personen in der Mensa gewesen wären, in diesem besonderen Jahr nicht möglich.

Trotzdem fanden wir, dass es ein besonderer Moment für unsere Abschlussklassen und für die Schulgemeinschaft ist, wenn die Zeit an der MLKS endet und es heißt, Abschied zu nehmen.

Daher haben wir für jede Klasse 10 und die BuS-Klasse eine feierliche Zeugnisübergabe in der Mensa zu veranstaltet, bei der es ein kleines Rahmenprogramm mit Live-Musik gegeben hat.

Da sich das Vorbereitungskomitee der Jahrgangsstufe 10 das Motto „Oscarverleihung“ gewünscht hatte, wurden von unserem Ganztagsteam keine Kosten und Mühen gescheut, genau dieses Motto umzusetzen:

500 Luftballons wurden aufgeblasen, 20 m roter Teppich verlegt, Stühle mit dem Zollstock „coronakonform“ in der Mensa verteilt und die Blumendekoration aufgestellt. Die „Oscars“ wurden zur Chefsache erklärt und von Frau Kreimer persönlich besorgt.

Besonders erfreulich war, dass ganz kurzfristig, durch die Lockerung der Corona-Bestimmungen, doch noch jeweils ein Elternteil an der Feier teilnehmen durfte und die Mensa somit etwas gefüllter war. Neben der Übergabe der Abschlusszeugnisse hieß es auch „And the Oscar goes to…“: Eine Oscarverleihung für besondere Leistungen und besonderes soziales Engagement – stilecht mit dem Gang über den roten Teppich in schönen Kleidern und Anzügen zur typischen Musik.

Als besonderes Geschenk hat unser Fotograf, der sonst unsere Ganztags-Foto-AG leitet, von jeder Schülerin und jedem Schüler zu Beginn ein Foto gemacht, welches am Ende der Veranstaltung als Geschenk und Erinnerung mitgenommen werden durfte.

Es war ein schöner, aber auch anstrengender Abschlusstag und wir hoffen, unseren Schülerinnen und Schülern auch in Corona-Zeiten einen würdigen Abschied beschert zu haben!

 

Abschlusstage der Stufen 6 und 7

Keine Sommerrallye zum Schuljahresende? Die Zeugnisse am Fenster in Empfang nehmen? Wie schade!

Nein, das geht doch so nicht!

Wenn wir keine Sommerrallye mit allen Schülerinnen und Schülern machen können, weil die Anzahl der Personen zu groß ist, dann muss man sich eben Alternativen überlegen.

Das hat das Ganztagsteam getan und für die Stufen 6 und 7 am 24. und 25.06.2020 einen Spiel- & Spaßtag organisiert.

 

Die Klassen kamen zeitversetzt auf den Schulhof, erhielten Ihre Laufzettel für die Stationen und dann konnte es in Kleingruppen losgehen. Bei sommerlicher Musik und Ansagen unseres gut gelaunten Spielleiters Herrn Sunico konnten folgende Fragen geklärt werden:

 

Wer trommelt am schnellsten, kann den Schubkarren-Parcours am geschicktesten bewältigen, Herrn Leusing im interaktiven Schnelligkeits-Spiel besiegen, die Luftballons am weitesten in Richtung Ziel schießen, Punkte bei der Torwand holen, das Bobby Car schnell um die Säulen fahren und die meisten Fragen an der interaktiven Leinwand beantworten?

 

Für die Gewinnergruppe gab es Wasserpistolen, was bei dem tollen Wetter für einige von uns zu einer ungewollten Erfrischung führte!

 

Im Anschluss an die Spielstunde wurden auf der hinteren Wiese Sitzfilze in den richtigen Abständen verteilt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dann mit Snacks von Vitaminreich (Getränk & Wrap) auf die Wiese und erhielten dort auch ihre Zeugnisse von Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Das Wetter war toll, die Atmosphäre lustig und entspannt und wir haben alle – Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler - diese Tage genossen. Vielen Dank noch einmal an das großartige Ganztagsteam von interaktiv e.V.!

Praxiskurse und Berufsfelderkundung 

Auch in Corona-Zeiten ist uns die Berufliche Orientierung (BO) unserer Kinder wichtig.

Im Rahmen zweier dreitägiger Praxiskurse hatten alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 die Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten in zwei unterschiedlichen Berufsfeldern näher kennenzulernen. Die Praxiskurse fanden an jeweils drei Tagen bei außerschulischen Trägern statt. Es wurde gesägt, gehämmert, gefeilt, geschnitten, geföhnt und gepflegt.

Die Praxistage sollten auch dazu genutzt werden, als Junge einmal in typisch weibliche und als Mädchen in typisch männliche Berufsfelder zu schnuppern. Dabei heraus kamen coole Smartphone-Halterungen aus Holz, Flugzeuge aus Metall und vieles mehr.

Besonders beeindruckt war die Friseurmeisterin von der Kreativität der Jungs bei der Gestaltung von Fingernägeln. Auch das Interesse an den Fachbegriffen der dekorativen Kosmetik war erstaunlich. Vermutlich können sie damit bei den Mädchen glänzen, denn welcher Junge kennt sich schon mit Concealern & Co. aus!

Aber auch die Mädchen machten eine gute Arbeit in Sicherheitsschuhen und Arbeitshosen an der Werkbank. Und wer weiß, ob dabei nicht das Interesse an einem technischen Beruf geweckt wurde.

Insgesamt hatten alle Ihren Spaß und genossen die Abwechslung nach Wochen des Homeschoolings.

Hilfe zur Selbsthilfe- Wir nähen für euch Masken!

Valentinstag an der MLKS

Kleine Gesten machen Freude! 

Aus diesem Grund haben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten am Valentinstag den 14.02.2020 Karten für ihre Familie, Freunde, oder auch entfernte Bekannte zu entwerfen. Auch der ein oder andere Name des Lieblingslehrers oder der Lieblingslehrerin war dort zu lesen. Zusätzlich gab es dazu eine kleine Süßigkeit, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

 

 

Eltern entscheiden darüber, ob ihre Kinder aus witterungsbedingten Gründen

am Mo, 10.02.2020

zuhause bleiben

 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einem schweren Sturm ab Sonntag, dem 09.02.2020. Das Sturmfeld eines Orkantiefs vor der Küste Norwegens wird ab Sonntag ganz Deutschland mit Höhepunkt in der Nacht zu Montag erfassen. In Nordrhein-Westfalen wird der Höhepunkt des Sturms zwischen Sonntagabend, 21 Uhr, und Montagmorgen, 6 Uhr, erwartet.

 

Falls Sie die Entscheidung treffen, dass Ihr Kind am Montag, 10.02.2020, die Schule aufgrund des Wetters nicht besuchen kann, entschuldigen Sie Ihr Kind bitte schriftlich.

 

Winterfest

Samstag, 30. November 2019

 

von 11:00 - 14:00 Uhr

 

an der Martin-Luther-King-Schule

Vielen Dank an alle Besucherinnnen und Besucher,

es war ein wundervolles Fest!

Wir sind ein Team

 

Vom 27.11. bis zum 29.11 nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis acht, sowie der Klasse zehn am technischen Winterfestprojekt teil. Die Schülerinnen und Schüler bildeten eine Projektgruppe, deren Aufgabe es war, Teelichthalter und dazugehörige Figuren aus Holz herzustellen und diese am Tag des Winterfests zu verkaufen.

 

Die winterlichen Teelichthalter wurden mithilfe von Laubsägen und anderen Werkzeugen hergestellt.  Schablonen konnten dabei nach Lust und Laune verwendet werden, wodurch die unterschiedlichsten Formen und Variationen entstanden. Viele Teelichthalter wurden mit eigens gesägten Weihnachtsmännern, Rentieren, Schneemännern, Füchsen oder Tannenbäumen geschmückt.

 

Während der Projektarbeit lernte die Gruppe, schnell als Team zu fungieren, gemeinsam zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Schnell verstanden sich die Schülerinnen und Schüler als Einheit, in der nicht mehr zwischen „mein“ und „dein“ Teelicht unterschieden wurde. Alle arbeiteten gemeinsam an einem Gesamtergebnis und trugen ihren Teil dazu bei.

 

Nach drei Tagen zu je fünf Unterrichtsstunden zauberten die Schüler 45 kreative und einzigartige Teelichthalter. Natürlich kamen beim Projekt auch viel Glitzer, Lächeln, Unterstützung und Zusammenarbeit zum Einsatz.

 

Am 06.12. traf sich die Projektgruppe erneut im Technikraum und tauschte sich über die gemachten Erfahrungen aus. Am Ende gab es für die motivierte Mitarbeit noch ein kleines Dankeschön.

 

Herzlichen Dank an Abdulsalam, Antoaneta, Vera, Bleon, Esterko, Arzu, Tayfun, Vili, Yagmur, Blanka, Nico, Diljin, Hamza, Sophie, Fabienne, Kübra, Vanesa und Mario.

 

Integrationspreis der Stadt Velbert

 

Wir haben den dritten Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 250€ mit unserer Leseförderung erreicht. Der Lemmi-Lese-Club ist ganz stolz und die 6. und 7. Klassen mit der Lautlese-Tandemförderung auch!

 

Das Projekt „ Talentwerkstatt Technik“ 

in Zusammenarbeit mit der Schlüsselregion e.V. und der Gemeinschaftslehrwerkstatt e.V.  


Unsere Schüler (im letzten Jahr auch Schülerinnen) arbeiteten gemeinsam mit Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen aus gewerblich-technischen Ausbildungsberufenan einem Praxisprojekt in der Gemeinschaftslehrwerkstatt (GLW). 

Jeweils ein Azubi betreute zwei Schülerdie jeder ein batteriebetriebenes Modellautos bauten, dessen Karosserie sie selbst aus Metall herstellen mussten. Für dieses Projekt trafen sie sich in der GLW, in der die gesamte Gruppe von einer pädagogischen Fachkraft der GLW begleitet wurde. 

Durch das gemeinsame Projekt kann das Verhalten und technische Talent der Jugendlichen eingeschätzt werden. Dies bietet Chancen für Unternehmen und Schüler: Es können Schüler für eine gewerbliche Ausbildung interessiert werden, die sich sonst gar nicht bewerben und weiter zur Schule gehen würden. Und es können Jugendliche in die engere Wahl für eine Ausbildungsstelle kommen, die man "vom Papier her" nicht berücksichtigt hätte – die aber durch das Engagement im Projekt überzeugen.

Die Schüler erhalten ein Zertifikat von der Schlüsselregion und der GLW, welches bei  Bewerbungen als zusätzliche Qualifikation anerkannt ist und die Chancen unserer Schüler erhöht.

Unsere Schüler wurden nach Beratungsgesprächen, Neigung und Zuverlässigkeit ausgesucht. Das Projekt hat ihnen viel Freude gemacht und Alper, Dariusz, Diyar, Enes, Murat, Leo, Meiko und Josip waren einhellig der Meinung, dass dieses Projekt auch für die nachfolgenden Stufen interessant ist. Alle haben bei den Firmen und der GLW einen guten Eindruck hinterlassen. Es gab auch Angebote, in den teilnehmenden Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren und vielleicht ergibt sich ja auch ein Ausbildungsplatz im nächsten Jahr.

Wir sind stolz auf Euch, Jungs!

Unsere Mädchen AG in der Villa B am 23.09.19

 

Gemeinsames Kochen von Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce und Pesto. Es hat viel Spaß gemacht und allen super geschmeckt.

Sportfest

 

Am Donnerstag, dem 19.09.19 fand unser Sportfest auf dem Platz des Emka- Sportzentrums statt. Die Stufe 10 startete morgens früh um 08:30 Uhr bei kühlen Temperaturen, aber mit bester Laune. Danach nahmen die Zehntklässler ihre Positionen an den verschiedenen Stationen ein und unterstützten die Klassenlehrerinnen und -lehrer beim Messen der Zeiten und Weiten der eigenen Schüler/innen. 

 

Unsere Rektorin Frau Kreimer motivierte mit Rassel und Megaphone zu immer größeren Weiten beim Sprung und unser Sozialarbeiter Herr Nickels ließ es sich nicht nehmen, beim 75 Meter-Lauf und 100 Meter-Lauf auch mal ein paar Meter mitzulaufen, um die Zeiten der Schüler/innen zu verbessern. 

 

Interaktiv kümmerte sich um das leibliche Wohl der Athleten, reichte Getränke und frisches Obst zur Stärkung. Spiele auf dem Volleyballcourt verkürzten die Wartezeiten. 

 

Die Sonne schien den ganzen Tag und die Stimmung war bis zur letzten Minute gut. Und zum Schluss gab es für den einen oder die andere einen verdienten „Platz an der Sonne“.

 

Ein besonderer Dank geht an die Sportlehrer/innen und alle Helfer, die dieses gelungene Sportfest so toll vorbereitet und durchgeführt haben!

 

Es war ein schöner Tag! Danke!

Insektenhotel

 

Im Technikunterricht (Klasse 9) ist dieses wunderschöne Heim für Insekten entstanden.

Es wurden u.a. Materialien vom Wertstoffhof verarbeitet und so wiederverwendet und nutzbar gemacht.

Im nächsten Schuljahr wird durch eine Garten-AG dafür gesorgt, dass die Insekten durch Blüten angelockt und alle Zimmer des Hotels vermietet werden können.

 

 

Glücksshow

 

 

Am 04.Juli 2019 fand unsere Glücksshow statt.

Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus unseren Klassen werden jeweils benannt und als Glückskinder dafür ausgezeichnet, dass sie sich z.B. beonders im Unterricht engagieren und gute Leistungen erbringen oder sich auch hervorragend in sozialen Bereichen um ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kümmern.

Es liegt oft in der Persönlichkeit dieser besonderen Kinder, die am Ende des Schuljahres eine besondere Wertschätzung erfahren sollen. In einem feierlichen Rahmen mit Auftritten aus den Musik-Profilklassen wurden ihnen Urkunden mit einem persönlichen Text zu ihrer Auszeichnung im Beisein ihrer Eltern und der gesamten Lehrerschaft übergeben.

Unsere Multinationale Klasse 3

Die Schülerinnen und Schüler unserer Multinationalen Klasse (Gruppe 3) bei einem Ausflug in den Movie-Park.

Die Achterbahnen konnten gar nicht hoch und schnell genug sein. der Tag war einfach richtig schön und hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Nach so viel Aufregung brauchte man natürlich auch noch eine Stärkung!

Die MN 3 hat so viel gelernt und auch noch einen Sprachtest überstanden, dass sie mit einem Eis belohnt wurde.

Sommerrallye

 

Am Dienstag, 18. Juni 2019, haben sich die 10ten Klassen mit der Sommerrallye von den jüngeren Schülerinnen und Schülern verabschiedet.

Es waren tolle Spielstände aufgebaut und die Klassen haben sich richtig ins Zeug gelegt, um viele Punkte zu holen. Einen großen Dank an Interaktiv, Herrn Sunico und Frau Mellor, die diesen Tag so gut organisiert haben.

 

Das Highlight war sicher die Wasserbombenattacke aus dem dritten Stock! Total überraschend kamen wir so zu einer Abkühlung!

Ein großes "Tschüss!" an alle Zehntklässler! Wir werden uns an diese Aktion sicher noch lang erinnern.

Elterncafé

 

Am 13. Juni 2019 fand in der Zeit von 17:00-19:30 Uhr unser Elterncafé in der Mensa des Standortes Grünstraße statt.

Das Elterncafé wurde gut besucht und bei Kaffee und Teilchen gab es einen regen und informativen Austausch darüber, wie die Elternbeteiligung an der MLKS im nächsten Jahr richtig anlaufen kann.

 

Erste Ideen:

 

* Die Bücherwürmer

Leseförderung mit Unterstützung einer Lesemutter

 

* Multi-Kulti-Schlemmerreise

Gemeinsames Kochen internationaler Gerichte für einen Tag der offenen Tür

 

* Bundes"jugend"spiele für Eltern

Sportliches Kräftemessen zwischen Eltern und Kindern

 

* Garten-AG

Anlegen eines Hochbeetes und Pflanzenpflege zur Nutzung für den Hauswirtschaftsunterricht

 

* Nachhilfe-AG

Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 unterstützen jügere Schülerinnen und Schüler unter Mitwirkung eines Elternteils

 

* Aufbau einer Schülerbibliothek durch Buchspenden

 

Gewünscht ist von Elternseite, dass schulische Termine, die Termine der Klassenarbeiten und der Menuplan auf der Homepage veröffentlicht werden.

Kleine Leute ganz groß-

und schnell

 

Unsere Schulstaffel hat am 12. Juni 2019 erfolgreich am Staffellauf teilgenommen und zeigt hier deutlich, wie viel Spaß es gemacht hat!

Besuch von Gideon

Der evangelische und der katholische Religionskurs der Stufe 5 hatte Besuch eines Mitgliedes des Gideonbundes. Dort wurde ihnen gezeigt wie weit verbreitet ihre Gemeinschaft weltweit ist und dass die Bibel mehr ist als ein altes Buch.

 

Unser Dank geht an den Gideonbund für die lehrreiche und schöne Stunde.

Bibeltag

Am Mittwoch, 08. Mai 2019, waren alle christlichen Schüler*innen der fünften und sechsten Klasse beim Bibeltag in der Christuskirche. Dort haben sie künstlerisch, musikalisch und mit Hilfe der Worte Gottes die Bedeutung und die Vorteile von Gemeinschaft kennen gelernt.

 

 

Lobestunde

 

Am 7.März 2019 fand die Lobestunde für die 6. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig gelobt, es gab aber auch viel Lob für und von den Lehrerinnen und Lehrern. Schön, dass wir so aufmerksame und hilfsbereite Schülerinnen und Schüler an unserer Schule haben. Die Klassen haben zwischendurch auch einige Programmpunkte gestaltet.

Habt ihr gesehen wie gut sie waren?

Themenwoche an der Martin-Luther-King-Schule 

Seit drei Jahren gibt es an der Martin-Luther-King-Schule Profilklassen, um unsere Schülerinnen und Schüler interessengeleitet zu fordern und fördern. In der vergangenen Woche haben diese ihr Können präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der 5c, 6c und 7c haben gezeigt, was sie in der Musikklasse gelernt haben.

Zeugnisse

Am Freitag, 08.02.2019, gab es Zeugnisse. Für viele unserer SchülerInnen ist dies ein spannender Tag. 

Für unsere 5er ist es das erste Zeugniss an ihrer neuen Schule und wir hoffen, ihr habt euch alle ganz toll bei uns eingelebt.

Für die 10er ist es das letzte Zeugniss vor den Abschlusszeugnissen. Das Zeugnis mit dem viele sich bewerben. Dafür wünschen wir euch natürlich viel Erfolg.

Diese Woche findet an unserer Schule eine Woche Aktionen gegen Gewalt statt. Das Oberthema ist der Namensgeber unserer Schule, der Kämpfer gegen Rassismus: Martin Luther King jr.

 

Tag 1:

Aktuelles aus der Presse

          Vorweihnachtlicher Tag der offenen Tür

Am Samstag den 01.12.2019, war von 11 bis 15 Uhr unser vorweihnachtlicher Tag der offenen Tür.

 

Wir bedanken uns bei der gesamten Schulgemeinde, Schülerinnen und Schülern, Geschwistern, Eltern und Lehrern, Verwandten und Bekannten, Freunden und Förderern, Ehemaligen, Nachbarn und Interessierten.

 

Es war ein beschaulicher Vormittag und wir hatten alle unseren Spaß dabei.