Vom Ei zum Schmetterling

In der Montessoriklasse 5b sind biologische Studien an echten Tieren erfolgt. Wir haben kleine Larven gekauft, die mit viel Liebe und unter Dauerbeobachtung zu Schmetterlingen (Distelfalter) geworden sind.

 

Das Eistadium haben wir übersprungen, es kamen zunächst kleine Larven (Raupen) in einer durchsichtigen Dose an, die sich erst einmal sehr gut ernährt haben und dann versponnen.

 

Sie wurden danach zu einem Kokon (Puppe) und hängten sich an ein Vlies, das oben an dem Deckel der Dose befestigt war, in der sich die Larven befanden.

 

Nun wurden sie in den Netzbehälter übersiedelt und konnten sich in aller Ruhe dort zu einem wunderschönen Schmetterling entwickeln. Die erwachsene Form eines Insekts heißt Imago.

Studieren kann jeder- Handwerker werden nur die Besten

Am 16.Mai 2022 besuchten uns Frau Stein und Herr Ranke von der Friseurmeisterinnung. Aus dieser Initiative heraus sollen Praktikumsvereinbarungen, ggf. sogar Ausbildungsverträge entstehen, um begabte Jugendliche zu einem passgenauen Anschluss an den Abschluss weitervermitteln zu können.

 

Frau Stein und Herr Ranke haben interessierten Schülern gezeigt, wie wichtig es ist, Haare abteilen zu können, um weiter damit arbeiten zu können. Denn nur dann gelingt ein Schnitt, das Aufwickeln mit Lockenwicklern oder eine Flechtfrisur.

Für das nächste Mal hat uns Frau Stein in die Überbetriebliche Ausbildungsstätte in Mettmann eingeladen, wo noch mehr ausprobiert werden kann.

Wir freuen uns darauf!

 

 

Medienscouts in Action

Unsere Medienscouts aus Jahrgang 8 (Victoria, Enes, Damjan, Aleksan, Luciano, Frau Heinen und Frau Kreimer) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am 13.05.2022 besucht. Sie haben zum Thema gemacht, was man beachten sollte, wenn man ein Foto im Internet hochlädt. Schon die Jüngeren wissen, dass das mit Datenschutz und Personenschutz zu tun hat. Der kurzweilige Vortrag hat durch ein paar "peinliche Bilder" gezeigt, wie wichtig dieses Thema ist.

Mit einem Kahoot wurden die Ergebnisse noch einmal gesichert, was den Kindern sehr viel Freude bereitet hat.

 

Weiter so, liebe Medienscouts!

Hand in Hand für den Frieden

Um dem Krieg ein starkes gemeinsames Zeichen für den Frieden entgegenzusetzen, haben wir bei der Aktion "Act for Peace" mitgemacht und innerhalb von 3 Tagen über 200 Handabdrücke gestaltet.

 

Diese wurden dann zu einem Peace-Zeichen zusammengelegt und fotografiert. Die Fotos der Peace-Zeichen und Handabdrücke wurden verschickt und später in Form einer Friedenstaube auf ein großes Banner gedruckt, welches an einem Heißluftballon in den Himmel gestiegen ist.

 

Damit wollen wir mit allen anderen ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität mit jungen Menschen setzen, die in der Ukraine unter dem Kreig leiden oder aus ihrer Heimat fliehen mussten.

 

Katja Rekauzke

Anmeldung neuer 5er

 

Mi,  16. Februar 2022    in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr

Do, 17. Februar 2022    in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr

Fr,  18. Februar 2022    in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr

 

Sie können zwischen 8:30 Uhr und 14 Uhr einen Termin zur Anmeldung unter folgender Rufnummer absprechen:

 

                                   0151-12165280

 

 

Denken Sie bitte an folgende Unterlagen:

 

Geburtsurkunde Ihres Kindes

Impfnachweis (Masernschutz)

4 facher, farbiger Anmeldeschein von der Grundschule

und das letzte Zeugnis

 

Bringen Sie bitte Ihr Kind zur Anmeldung mit!

Wir beraten Sie, ob der Besuch unseres Montessori-Zweiges für es interessant ist.

 

Denken Sie auch an die Corona-Regelungen:

 

Entweder Impfnachweis, Genesenennachweis oder aktueller Testnachweis, jeweils mit Personalausweis

Praktikumsempfehlung durch Mitschülerinnen

Am 2.12.2021 haben Schülerinnen der 10B ihre Praktika für interessierte Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen per PowerPoint präsentiert. Die Präsentationen waren sehr gut vorbereitet und im persönlichen Gespräch konnten viele Fragen geklärt werden. Welche Tätigkeiten werden zum Beispiel erwartet? Oder welchen Abschluss sollte man vorweisen können? Auch die Vorteile und Schwierigkeiten, die die vorgestellten Berufe mit sich bringen, wurden thematisiert. Insgesamt war der Siegel Day 2021 eine sehr gelungene Veranstaltung und die Achtklässlerinnen und Achtklässler haben eine erste Vorstellung von ihrem Praktikum im nächsten Jahr.

Betriebsbesichtigung in Policks Backstube

Bundesweiter Vorlesetag mit Martin Sträßer (MdL)

Einige Schülerinnen und Schüler aus der 9a und 9b haben eine Betriebsbesichtigung in Policks Backstube in Wuppertal unter Begleiitung von Frau Kopic und Frau Kuderer durchgeführt. Im Vorfeld hatte Fr. Kopic einige Fragen an die Schülerinnen und Schüler verteilt, die sie während der Besichtigung gestellt haben. Die Führung wurde durch Hr. Olbrisch (Produktionsleiter) durchgeführt und hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Den Schüler/innen wurde Teig, Schokoladenstücke, Sultaninen und Haselnüsse zur Verfügung gestellt, so dass sie selber etwas aus dem Teig formen durften. Der Teig wurde dann von den Mitarbeitern gebacken und am Schluss der Besichtigung, hat jeder sein geformtes und gebackenes Teigstück mitnehmen dürfen. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam, es wurden viele Fragen gestellt, nicht nur die ausgeteilten Fragen. Es war sehr informativ und es wurde alles ausführlich gezeigt und erklärt und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Frau Kuderer

 

 

In einer entspannten Atmosphäre konnte am 2. November 2021 unser Elterncafé nach einer längeren Pause unter Berücksichtigung der 3G-Regeln wieder stattfinden.

Viele Gespräche rund um Schule, aber auch über andere Themen bei Kaffee und Teilchen ließen den Nachmittag zu einem sehr schönen und gelungenen werden. Vielen Dank an alle Mütter und den Papa (leider nicht auf dem Bild), die da waren! Wir freuen uns auf den nächsten Termin!

Halloween-Party der Stufe 5

 

Am Freitag, 29.10.2021, hat das Stufenteam der 5. Klassen um Frau Jurczyk und Herrn Wischnewsky gemeinsam mit Interaktiv e.V. und dem Team der Sozialarbeit eine schrecklich-gruselige Halloween-Party für ihre Klassen ausgerichtet.

 

Neben schaurigen Dingen, die durch Mkroskope zu betrachten waren, der entsprechenden Dekoration und einem erschreckenden Buffet mit "Blut" und "Gift" als Getränken, trauten sich kleine Gruppen in den Gruselraum und konnten an verschiedenen Stationen bei "Trick or Treats" einige Süßigkeiten sammeln.

 

Die Bilder dazu verschaffen einen Eindruck dieser gruseligen Atmosphäre!

 

 

10-jähriges Schuljubiläum am 7. September 2021

Zum 10-jährigen Schuljubiläum haben alle neuen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 7 ihre Wünsche für ein friedvolles Zusammenleben an Luftballons in den Himmel steigen lassen.

Die Farben schwarz und weiß symbolisieren dabei den Anti-Rassimusgedanken, den unser Namensgeber Martin-Luther-King verfolgte und Grundlage für unser Leitbild ist.

Martin Sträßer MdL zu Besuch an der MLKS

Martin Sträßer MdL sichert Martin-Luther-King Hauptschule in Velbert Unterstützung zu: „Der Weg hängt vom Ziel ab, deshalb kein Abschluss ohne Anschluss“ „Wer über Fachkräftemangel in Handwerk, Handel und Industrie klagt, aber unsere Hauptund Realschulen vernachlässigt, der ist auf dem falschen Weg,“ meint der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer nach einem Besuch in der "Martin-Luther-KingHauptschule" in Velbert.

Dort konnte er ein langes Gespräch mit Schulleiterin Barbara Kreimer führen. Die Weichen für die persönliche und berufliche Entwicklung junger Menschen würden in der Schulzeit gestellt. Sträßer: „Daher müssen ihre verschiedenen Begabungen und unterschiedlichen Stärken bestmöglich erkannt und gefördert werden.“ Zur Erinnerung: Die Velberter Hauptschule sollte zunächst mit der Gründung der zweiten Gesamtschule geschlossen werden. Als die Stadt Velbert dann doch umschwenkte und die Hauptschule weiterlaufen lassen wollte, gab es dafür zunächst keine Genehmigung. Bürgermeister Dirk Lukrafka bat Sträßer um Unterstützung auf Landesebene. Nach einem von ihm vermittelten gemeinsamen Gespräch mit Staatssekretär Richter aus dem Schulministerium wurde die Genehmigung zur Fortführung schließlich erteilt. Inzwischen hat die Hauptschule aus eigener Kraft ausreichend Anmeldungen, um weitergeführt zu werden. Sträßer: „Das ist auch ein persönlicher Erfolg, über den ich mich ganz besonders freue. Denn nicht alle Kinder können auf dem gleichen Weg zum gleichen Ziel gelangen. Die Hauptschule erfüllt deshalb aus meiner Sicht weiterhin eine ganz wichtige Funktion.“ Sträßer möchte die Schule weiter unterstützen und ihr zu mehr Ansehen verhelfen: „Ich möchte gerne die niederbergische Wirtschaft dafür gewinnen, sich in besonderer Weise für die Martin-Luther-King-Schule zu engagieren. Ziel muss es sein ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘ oder genauer, jedes Kind muss schon bei Schulaufnahme die Zusage haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn es sie mit einem erfolgreichen Schulabschluss verlässt.“ Schulleiterin Barbara Kreimer begrüßte diese Überlegung und sicherte Sträßer dafür ihre volle Unterstützung zu. Hintergrund: Die besondere individuelle Förderung eines Kindes macht es möglich, auch an der Hauptschule einen „Realschul-Abschluss“, die sogenannte Fachoberschulreife (auch mit Qualifikation), zu erlangen. Die Martin-Luther-King Schule hat bereits seit 2014 das Landesprogramm KAoA „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“ eingeführt. Hierdurch wird Schülerinnen und Schülern eine fundierte und qualitativ gleichwertige berufliche Orientierung ermöglicht.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.