Eine Woche in der Gemeinschaftslehrwerkstatt (GLW)

Die 8. Klassen der Martin-Luther-King-Schule in Velbert absolvierten - wie in jedem Jahr - mit insgesamt 77 Schülerinnen und Schülern im Dezember 2011 ein Schnupperpraktikum in der Gemeinschaftslehrwerkstatt der Industrie von Velbert und Umgebung e.V. (GLW).

 

Mit dabei waren die Klassenlehrerinnen Frau Arend, Frau Giesewetter-Wenzel und Frau Zibull-Wehling, die ihre Schützlinge bei praktischen Arbeiten beobachten konnten.

 

Die Schülerinnen und Schüler konnten erste Erfahrungen in der Bearbeitung des Werkstoffes Stahl sammeln, wobei Sorgfalt, Genauigkeit und Ausdauer gefragt waren. Unter Anleitung von Meistern und Lehrlingen der GLW würde angerissen, gekörnt, gebohrt, gesägt und gefeilt, um kleine Werkstücke fertigzustellen, die man dann stolz zu Hause oder in der Schule vorzeigen kann.

 

Dieses Schnupperpraktikum ist Teil der Berufsorientierungsmaßnahmen, die die Schule mit der GLW schon seit Jahren durchführt. Joachim Fröhlich, Leiter der GLW, und Herbert Romund, Berufswahlkoordinator der Martin-Luther-King-Schule, waren sich einig, diese sinnvollen Maßnahmen auch künftig durchzuführen.

Hier einige Impressionen von den Arbeiten in der Gemeinschaftslehrwerkstatt: